Terence Hill

eigtl. Mario Girotti; ital. Filmschauspieler; u. a. Zusammenarbeit mit Bud Spencer († 2016); Filme u. a.: "Vier Fäuste für ein Halleluja", "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle", "Mein Name ist Nobody", "Keiner haut wie Don Camillo" (auch Regie), "Mein Name ist Somebody"; Fernsehen u. a.: "Lucky Luke", "Don Matteo", "Die Bergpolizei"

* 29. März 1939 Venedig

, , , ,

Herkunft

Terence Hill (eigtl. Mario Girotti) wurde am 29. März 1939 in Venedig geboren. Seine Mutter, die Deutsche Hildegard Thieme, stammte aus Lommatzsch bei Dresden, der Vater Girolamo - ein Chemiker – aus Gubbio im italienischen Umbrien. H. hat zwei Brüder. Ab 1943 lebte die Familie mehrere Jahre im Heimatort der Mutter, von wo aus sie auch das Bombardement der Alliierten auf Dresden im Zweiten Weltkrieg erlebte. Danach zogen die Girottis zunächst nach Amelia in Umbrien, anschließend nach Rom.

Ausbildung

H. besuchte in Rom die Schule. Als begeisterter Sportler war er auch ein guter Schwimmer und gewann zwölfjährig eine Bronzemedaille bei italienischen Jugendmeisterschaften. Ab seinem 15. Lebensjahr erhielt er für drei Jahre Schauspielunterricht. Nach Abschluss der Schule begann H. an der ...